Information / Service

  +41 44 575 02 87

zum Kontaktformular

Email senden

Effiziente Bereitstellung von Montage-Sets

Effiziente Bereitstellung von Montage-Sets

Download Broschüre

Der Energie- und Automatisierungstechnik-Konzern ABB beschäftigt in der Schweiz rund 6.500 Mitarbeiter. Am Züricher Standort des Unternehmens werden Schaltsysteme für die Stromverteilung in Spannungsnetzen gefertigt. Das dortige Lager für den Montage-Werkzeugpool beinhaltet rund 1.000 verschiedene Artikel, was in Summe einem Bestand von etwa 8.000 Teilen entspricht.



In diesem Bereich werden schon lange Lagersysteme von Kardex Remstar eingesetzt. So wurden in der Vergangenheit nach und nach etwa 20 automatisierte Lagerlifte und Umlaufregale angeschafft. In ihnen sind die einzelnen Werkzeuge für die Montage-Sets eingelagert und werden auf Knopfdruck bereitgestellt.

Engpässe gab es bei den noch nicht fertig kommissionierten Montage-Sets, die bis vor Kurzem auf Paletten in statischen Regalen gelagert wurden, was mit der Zeit zu erheblichen Platz- und Bereitstellungsproblemen führte.

Nun wurden für die platzsparende Lagerung der Paletten zwei Lagerlifte des Typs Shuttle XP 1000 angeschafft. In einem der Geräte warten Paletten mit halb fertig kommissionierten Montage-Sets, bis alle Artikel zur finalen Zusammenstellung zur Verfügung stehen. Bei den Teilen handelt es sich größtenteils um Leihmaterial, Reparatur-Sets oder hochwertige Messgeräte. Diese kommen nach ihrer Verwendung wieder ins Lager und werden im zweiten Shuttle XP 1000 zunächst zwischengelagert. Nachdem die Retouren kontrolliert wurden, wandern die Artikel ins Einzelteillager zurück.

Heute werden die Geräte zwischen 20 und 50 Mal pro Tag von einem Mitarbeiter des Montage-Werkzeugpools angesteuert. Per Touchscreen und mithilfe eines Tablarauszuges wird die Palette sodann für den weiteren Transport per Gabelstapler oder Hubwagen zur Verfügung gestellt. Die Zeit- und Platzprobleme gehören damit der Vergangenheit an.

Die Vorteile der Lösung auf einen Blick:

  • Automatisiertes Lagern von Paletten mit Doppelrahmen (Lagerguthöhe 950 mm)
  • Termingerechte Bereitstellung von Montage-Sets für Baustellen in aller Welt
  • 58 Palettenplätze auf nur 18,94 Quadratmetern
  • Ausnutzung der Hallenhöhe durch 9 Meter hohe Lagereinheiten
  • Ergonomische Bereitstellung der schweren Paletten